Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Wer hat Anrecht auf die Spitex-Leistungen?

Nach Bundesverfassung hat jede Bürgerin und jeder Bürger in einer Notlage, Anspruch auf die für ein menschenwürdiges Dasein unerlässliche Hilfe, Pflege und Betreuung. Darin eingeschlossen ist auch die Hilfe und Pflege zu Hause. Im Kanton Graubünden fördern Kanton und Gemeinden die Hilfe und Pflege zu Hause.

Was bezweckt die Spitex?

Dank Spitex-Leistungen können Betroffene trotz persönlichen Einschränkungen, die durch Krankheit, Unfall, Behinderung, Altersgebrechen, Mutterschaft oder Ähnliches bedingt sind, zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung verbleiben oder früher von einem stationären Aufenthalt nach Hause zurückkehren. Ziel der Spitex ist dabei immer, die Selbständigkeit des Spitex-Klienten zu erhalten und zu fördern. Dabei versuchen die Spitex-Mitarbeitenden, das private Umfeld der Betroffenen, wenn immer möglich, in die Hilfe und Pflege mit einzubeziehen.

Wie hoch ist die Kostenbeteiligung des Kunden?

Bei den kassenpflichtigen Leistungen muss die Kundin / der Kunde den Selbstbehalt (10%) aus der Grundversicherung und die Patientenbeteiligung bezahlen. Die Patientenbeteiligung ist kantonal geregelt.

Werden auch hauswirtschaftliche Leistungen von der Krankenkasse bezahlt?

Bei entsprechender Zusatzversicherung übernimmt die Krankenkasse einen Teil der oder gar vollumfänglich die Kosten. Bitte klären Sie dies vorgängig mit Ihrer Krankenversicherung.

Welche hauswirtschaftlichen Leistungen werden erbracht?

Die Spitex Oberengadin bietet leichte Reinigungsarbeiten, sowie einkaufen, Mahlzeitenzubereitung, Waschen und Bügeln an. Für weitere Reinigungsarbeiten vermitteln wir Ihnen gerne ergänzende Dienstleistungen.

Innerhalb welcher Frist findet der erste Einsatz statt?

In der Regel kann ein Ersteinsatz innerhalb von 24 Stunden stattfinden.

Wann finden die Einsätze statt?

Die Einsatzzeiten werden beim Abklärungsgespräch mit der Kundin / dem Kunden vereinbart. Priorität bei der Planunghaben beispielsweise die Verabreichung von Insulin oder die Mobilisation bei Bettlägerigkeit. Weiter wird bei der Planung darauf geachtet, dass für die Mitarbeitenden unnötige Wegzeiten wenn möglich verhindert werden können. Fixe Einsatzzeiten können nicht garantiert werden.

Weshalb kommen verschiedene Pflegende zum Einsatz?

Spitex Oberengadin ist eine Organisation mit einer Versorgungspflicht, das heisst es werden grundsätzlich alle Aufträge angenommen (auch Kurzeinsätze von weniger als 15 Minuten). Dies hat zur Folge, dass die Einsatzplanung sehr komplex ist und täglich neu angepasst werden muss. Zusätzlich arbeiten die meisten unserer Mitarbeitenden Teilzeit. Aus diesen Gründen kommen mehrere Mitarbeitende zum Einsatz. Die professionelle Teamarbeit und die Pflegedokumentation garantieren den Kunden eine optimale Kontinuität.